Tiziana Maturo Nutrition

Ich helfe Ihnen, einen gesunden, genussvollen Ernährungsstil zu finden
Ich helfe Ihnen, Ihr Idealgewicht zu erreichen und sich wieder wohl zu fühlen
Ich helfe Ihnen, körperlich fitter und energievoller zu sein
Previous slide
Next slide

Die Bedeutung von Vitaminen

Vitamine sind gesund und essentiell für die Funktion unseres Körpers. Aber welche Vitamine müssen in welchen Mengen und mit welchen Nahrungsmitteln oder Ergänzungsmitteln eingenommen werden?

Teilen

Vitamine sind gesund und essentiell für die Funktion unseres Körpers. Aber welche Vitamine müssen in welchen Mengen und mit welchen Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen werden? Es ist nicht immer einfach die richtige Vitaminaufnahme für den Körper sicherzustellen, selbst wenn wir theoretisch wüssten wie.

Vitamine haben wichtige Aufgaben in unserem Körper. Von den 13 essentiellen Vitaminen kann nur eines, das Vitamin D, von unserem Körper selbst produziert werden (und auch nur, wenn die Haut mindestens 20 bis 30 Minuten am Tag der Sonne ausgesetzt ist). Wir müssen also alle essentiellen Vitamine über die Nahrung aufnehmen.

Die essentiellen Vitamine für unseren Körper sind: A, C, D, E, K und Gruppe B (B1 B2, B3, B5, B6, B7, B9 und B12). Die wasserlöslichen Vitamine B und C müssen wir täglich einnehmen, da sie nicht im Körper gespeichert werden. Aber auch fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) müssen regelmässig eingenommen werden, damit unser Körper gut funktioniert.

Daher muss eine gesunde Ernährung Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Proteine, Fette), Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente), Ballaststoffe und Phytonährstoffe enthalten. Vitamine sind essentiell (lebenswichtig) für die Gesundheit unseres Körpers und für ein gut funktionierendes Immunsystem, das sich hauptsächlich in unserem Darm befindet. Es ist daher wichtig, eine optimale Auswahl und Vielfalt an Nahrung zu sich zu nehmen, da jedes Lebensmittel unterschiedliche Vitaminzusammensetzungen enthält. Aber welche und wie viele dieser Lebensmittel müssen täglich gegessen werden um unsere Zellen bestens mit Vitaminen zu versorgen?

Der derzeit beliebteste Rat ist, jeden Tag mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse in verschiedenen Farben zu essen. Aber auch diese Aussage wirft einige Fragen auf. Fünf Portionen frisch gepflücktes Obst und Gemüse aus dem Garten ergeben sicherlich eine andere Vitaminaufnahme als die gleichen Produkte, die im Supermarkt gekauft wurden. Faktoren wie Anbau, Transport, Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln haben ebenfalls einen wichtigen Einfluss auf die Zersetzung von Vitaminen.

Ein ausgewogenes Zusammenspiel aller essentiellen Vitamine ist notwendig, um alle wichtigen Körperfunktionen zu gewährleisten. Aber was ist, wenn dies nicht passiert? Glücklicherweise sind Krankheiten aufgrund von Vitaminmangel heute eine Ausnahme. Sehr oft wird jedoch sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern doch ein gewisser Mangel an Vitaminen beobachtet. Es gibt viele Gründe dafür (Diäten, einseitige Ernährung, Stress, wenig Schlaf, Krankheiten usw.) und die möglichen Folgen sind ebenfalls vielfältig. Nur in seltenen Fällen kann eine Hypervitaminose festgestellt werden, die auftreten kann, wenn falsche Mengen an Vitaminpräparaten eingenommen werden. Wie können wir also sicher sein, dass wir alle wichtigen Vitamine in der richtigen Menge zu uns nehmen?

Wie bereits erwähnt, ist eine ausgewogene Ernährung mit mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag ein guter Anfang. Aber ehrlich gesagt, wie viele von Ihnen essen täglich 5 Portionen Obst und Gemüse? Eine Person, die sich ziemlich gesund und ausgewogen ernährt, isst oft nur drei Portionen Obst und Gemüse an einem Tag. Daher entscheiden sich viele Menschen für Nahrungsergänzungsmittel. Doch ebenso wichtig wie abwechslungsreiches Obst und Gemüse von guter Qualität zu wählen, ist es, die richtigen Vitaminprodukte auszuwählen (auch, weil die Versprechen in Bezug auf Vitaminprodukte oft trügerisch oder sogar falsch sind). Sich gut darüber zu informieren und nachzuforschen bevor man das meist angepriesene Produkt kauft,  kann daher wirklich nützlich sein für die eigene Gesundheit.

Bitte bleiben Sie gesund und wenn ich Ihnen bei der Auswahl von optimalen und sicheren Nahrungsergänzungsmittel helfen kann oder wenn Sie Fragen zum Thema Vitamine haben, senden Sie mir bitte eine E-Mail mit dem Kontaktformular. Ich werde Ihnen gerne so schnell wie möglich antworten.

Abonnieren Sie den Newsletter

Auf dem Laufenden bleiben

Andere Artikel

TEAM_5
Ernährung

INTERESSE AN EINEM EXTRA GEHALT ?

VOR VIER JAHREN ENTDECKTE ICH EIN EINFACHES GESUNDHEITSKONZEPT, DAS MEINE LEBENSQUALITÄT SO SEHR VERBESSERT HAT. HEUTE GEHT ES MIR NICHT NUR GESUNDHEITLICH BESSER UND ICH

sliced orange
Diät

Nahrungsergänzung

Nahrungsergänzungsmittel sind nicht unbedingt für jeden Menschen unverzichtbar, aber jeder von uns könnte sie nötig haben…

eine beratung vereinbaren