Tiziana Maturo Nutrition

Ich helfe Ihnen, einen gesunden, genussvollen Ernährungsstil zu finden
Ich helfe Ihnen, Ihr Idealgewicht zu erreichen und sich wieder wohl zu fühlen
Ich helfe Ihnen, körperlich fitter und energievoller zu sein
Previous slide
Next slide

Fenchel – Ein Natürliches Superfood

Fenchel - Ein Natürliches Superfood. Fenchel ist eine Pflanze die oft unterschätzt wird. Es gibt Gemüse das auf den ersten Blick viel spektakulärer sein kann als diese weissliche Knolle mit Bärtchen, aber ihre Eigenschaften sind vielfältig und zeichnen sie aus.

Teilen

Fenchel ist eine Pflanze die oft unterschätzt wird. Natürlich gibt es Gemüse das auf den ersten Blick viel spektakulärer sein kann als diese weissliche Knolle mit Bart, aber die Eigenschaften von Fenchel sind vielfältig und unterscheiden sich von anderen Knollen- und Gemüsepflanzen.

Sein besonderes Aroma beruht auf Anethol, einer Essenz, die zur Herstellung bestimmter Arzneimittel oder zur Herstellung von Likören wie italienischem Sambuca, französischem Pastis oder spanischem Anis verwendet wird.

Das im Fenchel enthaltene Anethol hat viele Vorteile für unsere Gesundheit, z.B. schützt es die Leber, hat harntreibende Eigenschaften und unterstützt die Verdauung. In der Tat hilft es Darmgas zu beseitigen. Daher wird es häufig bei Verdauungsproblemen, Blähungen oder Aerophagie angewendet. Es wird auch oft Babys gegeben, z.B. als Aufguss oder Kräutertee, weil es bei Luftkoliken hilft.

Obwohl Fenchel grösstenteils aus Wasser besteht, enthält er viele wertvolle Nährstoffe wie ätherisches Öl, Kieselsäure, verschiedene Mineralsalze (reich an Eisen), Flavonoide, Vitamine A, C, K und einige B-Vitamine.

Ein ganzer Fenchel entspricht einer Portion Gemüse (5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag). Er ist je nach Sorte in runder oder länglicher Form erhältlich. Die robuste Knolle eignet sich für viele gekochte oder rohe Rezepte (Salat, gedämpft, gegrillt, überbacken). Alle Teile des Fenchels können in der Küche verwendet werden. Zum Beispiel der „Bart“ (grüne Blätter), der sehr aromatisch ist und sich gut als Dekoration eignet. Im Kühlschrank ist der Fenchel mehrere Tage haltbar.

Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten Fenchel zuzubereiten. Warum nicht ein leckeres Fenchel Carpaccio versuchen? Alles was ihr braucht, um dieses schnelle vegane Gericht für zwei Personen zuzubereiten, ist Fenchel, Salz, Pfeffer, Olivenöl Extra Vergine und ein guter Balsamico-Essig.
Hier ein schnelles Rezept: Die Fenchelknolle in sehr dünne Scheiben schneiden (ich habe einen Gemüsehobel benutz), auf einem Teller anrichten und mit Salz und Pfeffer würzen, mit etwas Olivenöl und Balsamico-Essig beträufeln und mit dem Fenchelbart (den grünen Blättern) dekorieren. Wenn ihr möchtet, könnt ihr einige Kapernäpfel hinzufügen.

Weitere Rezepte aus meiner schnellen und einfachen Küche finden iht auf meinem Instagram-Profil @foodbymatu

Abonnieren Sie den Newsletter

Auf dem Laufenden bleiben

Andere Artikel

TEAM_5
Ernährung

INTERESSE AN EINEM EXTRA GEHALT ?

VOR VIER JAHREN ENTDECKTE ICH EIN EINFACHES GESUNDHEITSKONZEPT, DAS MEINE LEBENSQUALITÄT SO SEHR VERBESSERT HAT. HEUTE GEHT ES MIR NICHT NUR GESUNDHEITLICH BESSER UND ICH

sliced orange
Diät

Nahrungsergänzung

Nahrungsergänzungsmittel sind nicht unbedingt für jeden Menschen unverzichtbar, aber jeder von uns könnte sie nötig haben…

eine beratung vereinbaren